Wer wir sind

Wir sind jung aber doch schon lange dabei.

Gegründet wurde das Unternehmen SILCONIC® 2004. Anfangs konzentrierten wir uns auf die Herstellung und Entwicklung von RTV-2 Silikonen für die Zahntechnik. Einige Jahre später kam die Lebensmittelindustrie als zusätzlicher Markt hinzu, und schnell wurden viele neue Silikone für Sparten wie Formenbau, Hobby & Kunst bis hin zu Materialien für die Automobilbranche entwickelt. Heute führen wir über 500 Rezepturen aus eigener Entwicklung.

2013 unternahm SILCONIC® die Erweiterung in den Geschäftsbereich 3D-Druck. Hier vertreten wir den Weltmarktführer Stratasys mit seinem Sortiment an Zahntechnischen 3D-Druckern und Materialien. Zugleich hat der 3D-Druck für uns schnell an Bedeutung im Formenbau gewonnen, wodurch wir heute auch in der Lage sind, Prototypen für unsere Kunden zu fertigen.

Jüngster Zuwachs im Portolio von SILCONIC® ist der LSR-Spritzguß und die Herstellung von Silikonteilen im so genannten „Compression Molding“ . Diesen zukunftweisenden Fertigungstechnologien messen wir große Bedeutung bei, wobei uns unsere langjährige Erfahrung in der Silikonverarbeitung und im Bereich Formenbau zu gute kommen. Bereits heute können wir auf die Entwicklung und die Herstellung von Produkten für namhafte Unternehmen zurückblicken.

SILCONIC® - the silicone experts!
SILCONIC® Firmengebäude
Dental

Dental

Zahntechnische RTV-2 Silikone.



Lebensmittelindustrie

Lebensmittel-industrie

RTV-2 Silikone für den Privatgebrauch und Küchenhelfer hergestellt im LSR-Spritzgussverfahren.

Consumer Industrie

Konsumer

Hygieneartikel, Spielzeug, Armbänder, Babysauger oder Duscharmaturen hergstellt im LSR-Spritzgussverfahren.

Silikon Formenbau

Moulding

Wir betreiben pofessionellen Silikon Formenbau und liefern die passenden RTV-2 Silikone dazu.

Silikon Lovetoys

Lovetoys

Lovetoys aus RTV-2 Silikon oder hergestellt im LSR-Spritzgussverfahren. Die Vorteile sind enorm.

Orthopädie & Medizintechnik

Orthopädie & Medizintechnik

Orthopädische Einlagen, Heilende Pads, Zehen-spreitzer bis hin zur Medizintechnik.

Kunst & Hobby

Kunst & Hobby

Kerzengießen, Moulding, Betongießen oder Pad Making. Die Einsatzgebiete im privaten Hobbybereich sind groß. Wir liefern das passende Silikon dafür.

Geschäftsleitung

"We are the silicone experts"